Der Barbet gehört zur FCI Gruppe 8, Stöber - und Apportierhunde.

Früher war er bei den Vorstehhunden, diesem Umstand trägt auch in Deutschland die Prüfungsordnung Rechnung und die Barbets werden wie Vorstehhunde geprüft.

Der Rassestandard FCI Nr. 105 ist hier nachzulesen.

Meine persönliche zusätzlicher Hinweis bei meinem Barbet: Zumindest Feni ist extrem führerbezogen. Die erste Zeit war es schwierig sie z.B. bei Ausstellungen kurz einem Freund zuüberlassen. Da hat sie nur schaut und gewartet bis ich wiederkomme. Im Jagdbetrieb auf einer Spur vergisst sie auf diese enge Bindung manchmal, ist aber immer innerhalb kurzer (gefühlt länger) Zeit wieder da. Sie einem Treiber mitgebe, geht bisher nicht, da sie mich sofort sucht und bei mir arbeitet.

Ich finde Feni sehr gelehrig, durch Futter in fast alles Bereichen motivierbar.

Die ist zuhause manchmal unser Haus und Hofclown.

Besuch von Fremden braucht sie nicht, sie ist die wachsamste (neben unserem Terrier) und ich bin mir sicher, für ungebetene Besucher auch ungemültlich.

Bis sie sich von Besuchern angreifen lässt dauert es, die sind dann aber immer sehr willkommen.